Interview mit Jareem Khawaja

 

Jareem Khawaja ist 19 Jahre alt und kandidiert schon für den Bundestag.
Wir haben ihn zum Interview eingeladen:

1. Stelle dich kurz für alle, die dich noch nicht kennen vor: 
Hi, ich bin Jareem Khawaja, bin gerade 19 Jahre alt geworden und trete zur Bundestagswahl 2021 für die Freien Demokraten im Wahlkreis 288 (Waldshut/Hochschwarzwald) an. Ich studiere derzeit Elektrotechnik und IT an der ETH Zürich und interessiere mich besonders für die Energietechnik, konkret Erneuerbare Energien und klimaneutrale Energiespeicher. Privat spiele ich gerne Fußball, lese und engagiere mich mit meiner Hilfsorganisation „myBIGGESTwish“ in der internationalen Entwicklungshilfe.

2. Wie bist du zur FDP/ den Julis gekommen?
Ich habe schon sehr früh erkannt, dass mir die freiheitlichen Werte von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung besonders am Herzen liegen und bin dann mit 15 Jahren den JuLis und mit 17 Jahren der FDP beigetreten.

3. Wie wird man so jung Bundestagskandidat?
Einfach ausprobieren und aufstellen lassen. 😉 Lasst euch nicht von eurem Alter verunsichern, denn man ist nie zu jung für gute Ideen!

4. Was sind deine politischen Herzensthemen?
Ich setze mich vor allem für die Themen meiner Generationen ein. Das sind zum einen der Klimaschutz und die Bildung, zum anderen aber auch Themen wie die Digitalisierung oder die Altersvorsorge.

5. Wenn du morgen Bundeskanzler wärst, was würdest du als erstes tun?
Als erstes würde ich unsere Schulen modernisieren, angefangen bei den Toiletten bis hin zur Ausstattung mit digitalen Geräten, und versuchen, bundesweit einheitliche Bildungsstandards einzuführen, damit das Abitur in Hamburg gleich viel wert ist, wie in Bayern.

6. Dein politisches Vorbild?
Barack Obama

7. Warum sollte man FDP wählen?
Wir möchten Deutschland wieder voranbringen, durch innovativen Klimaschutz unsere Wirtschaft stärken und neuen Wohlstand generieren. Unseren Staat modernisieren, bürokratische Hürden abbauen und die Bürgerinnen und Bürger spürbar entlasten, denn nur so können wir die Herausforderungen unserer Generation meistern. Deshalb FDP wählen. 😊

 

Vielen Dank Jareem und viel Erfolg für die Bundestagswahl!